Sexualmedizinische Beratung

Stimulation der Eizellreifung
Ultraschallmonitoring

Verhütungsberatung und Behandlung

Pille, Spirale, Hormonspirale, Implantat, Sterilisation, Dreimonatsspritze, Verhütungsring und Verhütungspflaster, natürliche Methoden.

Aktuell bieten wir Ihnen folgende Spiralen zur Einlage in unserer Praxis an:

• Intrauterinpessar Mirena
  • Intrauterinpessar Kyleena
  • Intrauterinpessar Jaydess
  • Kupferintrauterinpessar Femena
  • Kupferintrauterinpessar Femena- Gold
  • Kupferkette Gynefix

Kolposkopie

Betrachtung des Muttermundes unter Lupenvergrößerung und gezielte Probeentnahme (s. Dysplasie-Sprechstunde unter Leistungen)

Beratung und Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden

Schwangerschaft

Die Betreuung der Schwangeren erfolgt nach dem modernen Standard: zum Schutz für Mutter und Kind sind fachliche und aparative Voraussetzungen einschließlich Dopplersonographie, DEGUM Stufe II-Qualifikation und Ersttrimesterscreening gegeben. Über die gute medizinische Versorgung hinaus ist unser Ziel, der Schwangeren eine möglichst individuelle Betreuung zukommen zu lassen, die den Wünschen der Frau bzw. den werdenden Eltern gerecht wird.

Nachsorgeuntersuchungen

Nach gynäkologischen Tumorerkrankungen.

Labor

Urinuntersuchung, Blutuntersuchung z.B. Hormonanalyse, Zytologie, Impfungen, Austestungen von Scheideninfektionen z.B. Pilze, Trichomonaden.

Die Tätigkeit des Gynäkologen beschränkt sich keinesfalls auf Vorsorgeuntersuchungen bzw. die o.g. Tätigkeitsschwerpunkte unserer Praxis. Die Patientinnen suchen die frauenärztliche Praxis auf, um bei dieser Gelegenheit z.B. auch die Themen unerfüllter Kinderwunsch, Verhütung, Sexualmedizin, Infektionen des weiblichen Genitale, Osteoporose, Impfen und psychosomatische Beschwerden anzusprechen.
Manche Frauen wünschen von uns eine Stellungnahme zu nicht-gynäkologischen Problemen und zu Erkrankungen von Familienangehörigen. An der Seite Ihres Hausarztes stehen wir auch in diesen Situationen beratend zu Ihrer Verfügung. Durch eine gute Vernetzung mit unseren Kollegen in der Niederlassung und in den Kliniken können wir Ihnen auch in Belangen weiterhelfen, die mit unserer Facharztrichtung nicht direkt etwas zu tun haben.